OpEx Assessment

Ausgangssituation

Zu wissen, wo das Unternehmen heute steht, ist ein erster Schritt auf dem Weg zu Operationaler Exzellenz. Unser OpEx Assessment enthält alle relevanten Dimensionen und wird auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst. Damit ist es ideal geeignet um den Reifegrad Ihres Unternehmens zu ermitteln.
Die identifizierten Stärken und Verbesserungspotenziale können anhand Ihrer Geschäftsstrategie und -ziele bewertet werden (Gap-Analyse). Damit wird eine solide Grundlage geschaffen, auf der ein OpEx-Fahrplan erstellt, Prioritäten gesetzt und Ressourcen zugewiesen werden können.
Das OpEx Assessment ist der perfekte Ansatz für Führungskräfte, die einen unabhängigen, transparenten Status der Reife ihrer Geschäftstätigkeit wünschen. Es eignet sich sowohl für Unternehmen, die am Anfang eines Exzellenzprogramms stehen, als auch für solche, die den Status einen laufenden Programms ermitteln möchten. Die Bewertung ist sowohl für Produktions- als auch für Dienstleistungsunternehmen geeignet.

Vorgehensweise

Unser Assessment wird auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Es hängt z.B. von Ihrer Unternehmensgröße ab, ob eine Einzel- oder Multi-Site-Analyse erforderlich ist und von anderen spezifischen Anforderungen (z.B. Fokussierung auf einen bestimmten Bereich wie Prozessmanagement, Einbeziehung von Up-/Downstream-Aktivitäten, Anzahl der Interviews…).

Die Bewertung folgt einem klaren Konzept, bestehend aus:

  • Initiierung (Set-up)
  • Interviews, Dokumenten Sichtung und Datenerhebung
  • Analyse der gesammelten Informationen
  • Aufbereitung der Erkenntnisse
  • Dokumentation des Ergebnisses
  • Abschlusspräsentation inkl. Empfehlungen und Übergabe

Hauptnutzen

  • Unabhängige Beurteilung der aktuellen Situation
  • Identifizierung des Status quo der Organisation, einschließlich der Stärken und Schwächen
  • Hervorhebung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Empfehlungen, wie man in Richtung eines exzellenten Unternehmens (weiter) vorgehen kann.

Wichtige Fakten

  • Sprachen: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: Typischerweise 3 – 6 Wochen (je nach Umfang)
  • Durchführung: Zwei Berater, hauptsächlich vor Ort

Weitere Informationen

Gerne stehen wir Ihnen unter + 49 69 24 24 06 60 persönlich zur Beantwortung aller Fragen zur Verfügung.
Oder schicken Sie uns eine E-Mail an frank.bornhoeft@procise.com.

Change Management Training

OpEx Assessment

Situation

Knowing where your organization stands today is an essential step on the road towards Operational Excellence. Our OpEx Assessment maps your company’s current operational capabilities and is the ideal way to identify where you are on the journey towards excellence.
The identified strengths and areas for improvement can be evaluated against your business strategy and objectives (gap analysis). This creates a solid basis out of which an OpEx roadmap can be generated, priorities be set and resources be allocated.
The OpEx Assessment is the perfect approach for leaders who want an independent, transparent status of the maturity of their operations. It is suitable both for organizations that are at the starting point of an excellence program and for those that are already some steps on the way. The assessment is fitting for manufacturing as well as for service companies.

Approach

Our assessment will be tailored to the specific needs of your organization. It depends on your company size, whether a single- or multi-site analysis is required and on any other specific requirements (e.g. focus on a specific area such as process management, inclusion of up-/downstream activities, number of interviews …).

The assessment follows a clear concept, consisting of:

  • Initiation
  • Interviews, desk research and data collection
  • Analysis of results
  • Generation and documentation of findings
  • Optional: Performing Gap Analysis
  • Optional: Development of an OpEx Roadmap
  • Documentation
  • Final presentation incl. recommendations and handover

Main benefits

  • Independent assessment of the current situation
  • Identifies the organisation’s status quo, including strengths and weaknesses
  • Highlights opportunities for improvement
  • Recommendations how to proceed in direction of an excellent company

Key facts

  • Language: German or English
  • Duration: Typically 3 – 6 weeks (depending on scope)
  • Set up: Two consultants, mainly on site

Further information

We are happy to be available on + 49 69 24 24 06 60 to personally answer any questions. Alternatively you can  send an e-mail to frank.bornhoeft@procise.com.

OpEx Assessment